Hochzeitsfotograf südpfalz pfalz hochzeitsfotograf Fotograf landau Neustadt karlsruhe Nordbaden Speyer Bad Dürkheim Edenkoben

Geboren und aufgewachsen im Herzen der Südpfalz.


Seit 18 Jahren verheiratet und gesegnet mit zwei wundervollen Kindern lebe ich an einem der schönsten Orte Deutschlands: Edesheim, mit dem romantischen Schloss im Ortskern, umrahmt von herrlichen Weinbergen und dem Pfälzer Wald als Kulisse.


Die Fotografie begleitet mich schon mein ganzes Leben. 

Früher noch mit der Ritsch-Ratsch-Klick meiner Mutter, später mit der eigenen Kamera und recht hohem Filmrollenverbrauch. 


Meine Leidenschaft für Bildgestaltung findet sich auch in meinem weiteren Hobby, dem Zeichnen, wieder.


Wie verstehe ich die Hochzeitsfotografie?


Echt. Natürlich. Momentejäger. Vertrauen. Emotionen. Hochzeitsfotograf Südfpalz Landau pfalz edenkoben


Dies sind ein paar Stichworte, die mir zu meiner Art der Fotografie einfallen und mir wichtig sind.


Ich weiß um die Verantwortung, die in meiner Arbeit liegt, weiß, dass Euch meine Bilder Euer Leben lang begleiten werden und Ihr sie auch Enkeln als Erinnerung auf den Weg geben wollt. Sie sollen auch in Jahren Herzklopfen verursachen und Erinnerungen wecken, die Ihr so nicht mehr präsent habt.


Durch meine Arbeit weiß ich auch, dass keine Hochzeit wie die andere ist. Darum frage ich schon recht früh nach Eurem geplantem Ablauf, unterstütze bei der Dienstleistersuche, packe mit an, wenn mal Hilfe gebraucht wird und halte mich dennoch zurück. Ich nehme Euch die Angst vor schlechten Wetter und wenn die Location nicht perfekt fürs Paarshoot sein sollte. Mit meinem Blick für Licht und Komposition und bin technisch so ausgerüstet, dass mich da nichts mehr überraschen kann. 


Oft kommen meine Brautpaare ein paar Monate später mit dem süßen Nachwuchs zu mir und ich kann sie als neu gewonnene Freunde über Jahre begleiten. 


weitere Fakten über mich:

Strickliesel und Näherin Backverweigerin Jahrgang 1980 gärtnern Collie-Mama Handbremsenkillerin Bücherwurm Low Waste Schokoladenhasserin laktoseintolerant  romantisch  Sternzeichen Zwilling Hörbuchverschlingerin Kaffee! Podcasthörerin Trekkie


In meiner Tasche:

2-3 Nikon-Babies + diverse Anhängsel, Bleistift, Lichtspielgedöns, Lichterkette, Pfefferminzöl, ne Prise Chaos und meistens keine Uhr.



Bei allen Bildern liegen die Rechte ausschließlich bei mir. Jegliche Vervielfältigung, Bearbeitung und Ähnliches ist nicht gestattet.





Petra Kirchmer Fotografie