Alternative PIE Deutschland deutsch

outsouren Deutschland

hoochzeitsfotografen Fotografen bildbearbeiter

deutsche alternative PIE

hilfe für Fotografen
Hilfe in lightroom

presets deutsch

alternative proimageeditors deutsch


Häufige Fragen




Was ist ein Boutique-Photo-Editor?

Ein Boutique-Photo-Editor - also ich - ist ein exklusiver Bildbearbeiter, der seine Dienste nur ausgewählten FotografInnen zur Verfügung stellt. Die Auswahl erfolgt inbesondere über den Wunschstil der Fotografin. Dieser sollte entweder schon sehr gefestigt sein oder mit klaren Vorstellungen, damit die Bearbeitung auch konsistent ist.


Ich habe meinen Stil noch nicht, können wir trotzdem zusammenarbeiten?

Seinen eigenen Stil zu finden ist nicht einfach. Viele Fotografinnen brauchen Jahre dafür. Auch ich habe verschiedene Richtungen ausprobiert. Ich helfe Dir gern dabei und lege speziell für Dich erarbeitete Presets an. Dieser Service ist für langfristige Kooperationen kostenlos.


Ich fotografiere keine Hochzeiten, würde aber dennoch gern Deine Dienste in Anspruch nehmen.

Auch als Bildkünstler im Bereich der Kindergarten- und dokumentarische Familien-/Neugeborenenfotografie kannst Du Dir meine Dienste sichern.


Gibt es eine Mindestmenge, die ich einreichen muss?

Um jede Änderung in Deinem Stil mitzubekommen (das geschieht oft in kleinen Schritten und auch mal unbemerkt), ist es wichtig, dass über einen längeren Zeitraum mit Dir zusammenarbeite und möglichst viele Deiner Bearbeitungen übernehme. Am liebsten wäre mir alle Deine Hochzeiten/Aufträge, mindestens jedoch 15 über 600 Bildern.


Wie ist der Ablauf?

Nach der ersten Kontaktaufnahme, lege ich Dir eine Dropbox an, in der Du alle wichtigen Unterlagen findest. Dort lädst Du dann auch den ersten Katalog für eine Testbearbeitung nebst Anweisung für mich hinein. Nun folgt ein recht intensiver Austausch, um sicherzustellen, dass ich Deinen Stil "verstanden" habe. Dieser Austausch erfolgt über einen Nachrichten-Dienst/Messenger Deiner Wahl. Am Ende ist die Bearbeitung der Hochzeit/des Shoots fertig und ich kann Dir sagen, ob wir zusammenpassen.

Ich habe hier nur eine einzelne Hochzeit, die ich gerne abgeben möchte. Geht das auch?

Alle FotografInnen hatten schon mal eine Hochzeit auf dem Tisch, die sie am liebsten nie wieder anschauen müssen. Die Gründe sind hierfür egal. Liegt es allerdings an schwierigen Lichtverhältnissen, die Du selbst nicht in den Griff bekommst, so ist es für mich natürlich noch schwerer, wenn ich Deinen Stil mir noch nicht erarbeitet habe. Sollte es nicht zu einer langfristigen Zusammenarbeit kommen, muss ich diesen Auftrag leider ablehnen.


Wie funktioniert die Buchung?

Da ich für jeden Auftrag auch Zeit benötige, gibt es bei mir ein Terminsystem. Direkt nach der Buchung der Hochzeit bei Dir, kannst Du Dir Deinen Bearbeitungstermin bei mir sichern. Dies gilt inbesondere für Hochzeiten ab 600 Bildern (das sind meist ab 5 Stunden Reportage). Kleinere Aufträge können ohne Termin eingereicht werden, Genaueres findest Du dann in den Unterlagen der Dropbox.


Wie lange dauert Deine Bearbeitung?

Die Auslieferung erfolgt in der Regel innerhalb von 7-10 Werktagen ab Bearbeitungstermin.


Bearbeitest Du Hochzeiten auch per express?

Express-Bearbeitungen von Hochzeitsreportagen sind innerhalb von 48 h ab Überlassung der Daten und nur mit Absprache mit mir und gegen einem Aufpreis möglich. Dieser Service ist nur für FotografInnen buchbar, die schon mindestens 5 Hochzeitsbearbeitungen an mich vergeben haben.


Was bearbeitest Du genau und womit?

Die Bearbeitungen erfolgen in Lightroom und umfassen folgende Korrekturen:


  • Grundeinstellungen
  • Gradationskurven
  • Farbe
  • Schärfe und Rauschreduzierung
  • Teiltonung
  • Transformieren und
  • Beschnitt
  • Kamera-Kalibrierung


Die Anwendung von Verläufen, Radialfiltern und Pinseln sind nicht inklusive und werden nur nach Rücksprache angewandt. Die meisten FotografInnen lassen mir dahingehend freie Hand und ich wende sie sehr sparsam an.


Ich fotografiere auch analog, kannst Du die digitalen Bilder den Scans anpassen?

Ja. Hierfür benötige ich zusätzlich die Angabe, mit welchem Scanner (Labor oder Du selbst und die Typbezeichnung) die analogen Bider digitalisiert wurden. Das erleichtert mir das Anpassen. 


Wie erfolgt die Bezahlung?

Nach der Bearbeitung erhälst Du die Dateien zurück, nebst der Rechnung. Ich behalte mir allerdings vor, eine Bezahlung vor Auslieferung zu verlangen.


Bearbeitest Du auch einzelne Bilder im Zuge einer Retusche?  

Ja, gern. Hier benötige ich von Dir die Datei in hochauflösender JPG oder als RAW/PSD-Datei. Bitte mit Deinen Entwicklungsanpassungen (Preset), aber OHNE Beschnitt. Eine kleine Anweisung dazu, was ich retuschieren soll und ich kann Dir sagen, mit welchen Kosten Du rechnen musst. Der Preis richtet sich hier nach Aufwand. Die Bilder kommen in einer hochauflösenden JPG an Dich zurück.

Beispiele:


Petra Kirchmer Fotografie

64456887_2433965960000974_2015921828991598592_o
2019-11-04 08_51_17-Bearbeitungen-2 - Adobe Photoshop Lightroom Classi
2019-11-04 08_59_09-Bearbeitungen-2 - Adobe Photoshop Lightroom Classi

Hier findest Du weitere Beispiele mit Preisen, damit Du einschätzen kannst, was Deine Retusche kosten wird.


Stellst Du auch frei?
Freistellungen gehören nicht zu meinem Angebot.


Ich weiß nur, wie ich in Lightroom die Bilder bearbeite, alles andere ist ein Buch mit sieben Siegeln, klappt das trotzdem?

Natürlich. Meine Anleitungen enthalten eine genaue Beschreibung und Screenshots und beim "ersten Mal" unterstütze ich auch gern per Telefon.


Meine Frage konnte ich hier nicht beantwortet finden?


Petra Kirchmer fotografie Hochzeitsfotografin Pfalz Dessousfotograf Hochzeitsfotograf Hochzeit Fotograf akt Aktfotograf sinnliche Fotografie Boudoirfotografie Hochzeitsgeschenk geschenk erster hochzeitstag Neugeborenen neugeborenenfotograf babyfotograf fotograf Karlsruhe Mannheim landau neustadt speyer germersheim kandel wörth gaggenau

Diese Webseite setzt Cookies ein. Mit der weiteren Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden.

Akzeptieren